Seidenmalerei und spinnen?!

Von Corinna hab ich diese Handspindel bekommen, und wunderbar weiche Wolle. Am liebsten würde ich die dauernd knuddeln, so weich ist die.

Liebe Corinna, vielen Dank auch hier nochmal 😀

Bevor ich sie aber ausprobieren kann muß ich erst noch die Socken für Thomas fertig stricken, er hat sich den Draco ausgesucht (wieder was farbiges) 😉

Bei uns im Dorf hat es heute Nacht gebrannt 😯  und für die Nachtwache am Feuer hat sich Thomas dann extra noch selbstgestrickte Socken geholt 😀

 

Handspindel

 

Viele von Euch haben gefagt wie ich die Blanks gefärbt habe, deshalb hier die Info:

Ich wollte gerne ein Motiv auf dem Blank haben, da die Farbe aber immer sehr verläuft hab ich einfach Farbverdicker dazugegeben (den hatte ich vom Seide bemalen noch da) ich hab mir gedacht was für Seide gut ist kann für Wolle nicht schlecht sein :mrgreen:

Die Wolle ist nach dem fixieren ein klein wenig steifer, wegen dem Farbverdicker, das ließ sich aber wunderbar danach auswaschen (nur mit Wasser).

 

Farbverdicker

 

Da die Farbe ja nun nicht mehr verlaufen konnte hab ich Schablonen genommen und die Farbe mit einem Schablonierpinsel aufgestupft, das ging ganz wunderbar 😀

Allerdings muß man die Farbe viel besser einarbeiten als normal, das hab ich leider erst hinterher gemerkt 😦

Die Blanks sind hinten nun eher pastellig und vorne richtig satt in der Farbe, macht aber nix, gleich werden die Socken trotzdem 🙂

Mein Mann meinte es wäre doch eine gute Idee gleich auf fertig gestrickte Teile so zu malen, die Idee fand ich nicht schlecht, vielleicht probier ich das mal aus. Auf einem Schal oder seitlich an Socken ein kleines Motiv wäre bestimmt ganz witzig 🙂

                         

                                  ***———-**———-***

 

Und neue Wolle ist heute auch noch eingezogen 😉

Merino extrafein

 

Butterweich, und die Farben gefallen mir auch sehr gut 😀

Gleich morgen Früh machen wir die Verlosung von den Blanks, ich geb dann auch gleich Bescheid wer gewonnen hat 😀

Mitmachen geht aber immer noch ❗ Bis heute um 24 Uhr 😉

4 responses to “Seidenmalerei und spinnen?!

  • Hans

    Hallo Sonja,

    super beschrieben, soweit ich dies beurteilen kann.
    Ob mein Vorschlag wohl realisiert wird ?

    Liebe Grüße

    Hans

  • Gaby

    Wie klasse, eine Handspindel :mrgreen: Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit !!! Da freu ich mich aber wenn es hier los geht und du uns die ersten Ergebnisse zeigen wirst.

    Deine Blanks hast du da ja echt raffiniert bearbeitet… ich sag’s ja immer, man muss nur Ideen haben 😉

    Ich schicke dir liebe Grüße
    Gaby

  • Claudia

    Hallo Sonja,

    gratuliere zu deinem Blogg – bin ganz begeistert von deinen Socken – Farbe, Muster – werde da wohl öfter ein wenig spionieren 😉

    und eine kleine Bitte – kannst du mir einen Tipp geben, wie das mit dem Verlinken geht – ich kann das nicht !!

    noch viel Spaß
    lg. Claudia

  • sockengarten

    Eine schöne Spindel, bin schon gespannt, wie Du damit zurecht kommst … ich besitze auch eine, allerdings eine Kopfspindel und komme irgendwie nicht damit klar 🙄 Der Kammzug sieht ja schon mal recht verführerisch aus 😉

    Die Merino-Wolle ist auch sehr schön, ich glaube, die muss ich mal im Hinterkopf behalten :mrgreen:

    Sei lieb gegrüßt
    Andrea

Kommentar verfassen

