Jetzt hätte ich es fast vergessen

Ein Sock – Blank habe ich auch gefärbt,  aber leider habe ich kein Foto davon. Sehen könnt ihr es aber Hier, bei Sandra 😀

Wenn ich das so sehe dann bekomme ich gleich wieder Lust zu färben, und das obwohl ich die vom letzten mal noch nicht mal alle verstrickt habe 😉

Ich gehe jetzt wieder stricken, mal sehen wie weit ich heute noch komme, ich bin richtig gespannt ob es was wird 😆

Advertisements

10 responses to “Jetzt hätte ich es fast vergessen

  • Ute

    Huhu liebe Sonja,
    auch wenn ich mir das Photo angeschaut habe, weiß ich nicht, was ein Sock-Blank ist *schäm*…es ist „verstrickt“ und hat einen supertollen Farbverlauf…ABER…?
    Liebe Grüße
    Ute

    • Sonja

      also……. 😀 ein Sock – Blank ist ein Lappen den man aus zwei Knäuel Sockenwolle strickt(mit einem Kurbelstricker). Wenn er verstrickt ist dann kann man Ihn bemalen, Tupfen, Streifen, Ornamente oder ein Motiv usw.
      Nach dem bemalen und trocknen trennt man das Blank wieder auf und wickelt es auf zwei Knäuel auf.
      Der Witz an der Sache ist das man zwei ganz gleiche Socken erhält, weil die Wolle ja durch das doppelte verstricken genau an der selben Stelle gefärbt wird.
      Das beste daran ist das man vorher überhaupt nicht weis was danach rauskommt, es sei denn man färbt das Blank im Farbverlauf, so in etwa wie ich das bei diesem gemacht habe, und selbst dann bleibt es noch eine Überaschung.
      Ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich erklärt, wenn nicht melde Dich einfach nochmal 😀
      Ziemlich viel Aufwand, aber lustig 😉

      • Ute

        Liebe Sonja,
        hab vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung! Ja, das hört sich nach viel Arbeit und auch für mich doch etwas kompliziert an! Aber total interessant und ich werde mal die Socken, die daraus entstehen, anschauen gehen (ich denke, Sandra wird sie dann zeigen???)
        Kann schon gut sein, dass ich mich dann noch mal bei Dir melde 😉
        Lieben Gruß
        Ute

  • Steffi

    Habe mir soeben das Bild bei Sandra angeschaut…
    Das sieht ja toll aus… Werden bestimmt schöne Verlaufssocken draus.
    Tolle Farben 🙂
    Einen lieben Gruß lasse ich Dir noch da
    Steffi 🙂

  • Lucy

    Hey, was für sonnige Farben!
    Aber mal was technisches zu Sock-Blanks:
    Wie kriegt man die denn gescheit wieder aufgeribbelt, wenn sie doppelt verstrickt sind, gibt das nicht ein grandioses Fadenchaos?
    Ich wollte nämlich demnächst auch mal eins mit meiner Strickmaschine machen und steh jetzt vor der Frage: doppelt verstricken oder zwei Sockblanks (auf die Gefahr, dass ich das mit dem Gleichfärben nicht hinkriege).
    Liebe Grüße,
    Lucy

    • Sonja

      also ich würde in jedem Fall doppelt stricken, ich finde zwei gleiche einfach gut. Wenn Du zwei Einzelne strickst und sauber untereinander legst beim färben könnte es aber auch gehen.
      Beim trennen mach ich es so das ich immer ca. 3-4m auftrenne und dann je Faden ein Knäuel aufwickle, noch besser ist es wenn man zu zweit ist und einfach trennt und wickelt (gleichzeitig);-)
      Leider mag sich bei mir keiner so wirklich opfern, aber es geht auch alleine ganz gut 😉
      Manche wickeln ja das ganze als Strang und machen den dann nochmal naß, um die Löckchen rauszubekommen, das ist mir aber zuviel Aufwand…… (da bin ich viel zu faul dafür :mrgreen: ). Ich wickel wie gesagt zwei Knäuel, mit der Hand und ein wenig straff, und dann lass ich sie eine Weile liegen. Bis jetzt war die Wolle dann immer ganz gut zum verstricken. Du solltest nur das fertige Blank nicht ewig liegenlassen, sonst ist es schwer die Wolle wieder „gerade“ zu bekommen 😀

  • Lucy

    Danke für die Tips!
    Tja, da muss dann wohl Herr Gerbil mit wickeln, ob’s ihm passt oder nicht 😀
    LG
    Lucy

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: