Der Froschkönig

Nun sind sie fertig meine Froschkönig – Socken 😀

 

Froschkönig

 

von der anderen Seite…..

 

Froschkönig

 

und noch eines 😉 …….

 

Froschkönig

 

und „Frontal“ :mrgreen:

 

Froschkönig

 

Die Farben sind eindeutig so wie auf den unteren beiden Bildern, komisch wie unterschiedlich das manchmal rauskommt. Ich habe die Bilder alle an der selben Stelle und unmittelbar hintereinander gemacht 😕

Aber ich bin sehr zufrieden mit den Socken, und das obwohl ich zweimal den kompletten Schaft geribbelt habe. Allerdings hatte ich zweimal ein Muster das in Verbindung mit dieser Färbung einfach zu unruhig wurde.

Und so ein kleiner Musterstreifen an der Seite ist hier völlig ausreichend.

Gestrickt habe ich mit Nadel 2,5 und 64 Maschen, in Größe 38, natürlich meine 😉

Die Wolle habe ich vom Wollpapst, und ich muß sagen……ganz große Klasse. Nicht nur das mir die Färbung sehr gut gefällt, für eine normale SoWo 75/25 ist sie sehr weich. Und die Farben finde ich einfach nur schön.

Natürlich habe ich gleich nochmal Glitzerwolle bestellt 😉 Was ich auch toll finde ist, das man sich die Farbe des Lurexfadens passen zur Wolle aussuchen kann, bei meinem Frosch war es ein grüner.

Wer auch Glitzerwolle habe möchte dem kann ich den Shop nur empfehlen. Allerdings habe ich diesmal die Wolle nicht auf Anhieb gefunden, aber wenn man im Suchfeld „Handgefärbt mit Lurex“ eingibt dann kommt man in die richtige Kategorie.

Symbolisch ist die Farbe natürlich für den Froschkönig, und der Zopf ist für das Band um das Herz des „treuen Heinrich“.

Gespannt bin ich nun auf das neue Märchen. Diese Woche habe ich mal im Internet nach Märchen der Gebrüder Grimm gesucht, und war total erstaunt wieviel es doch gibt, weit mehr als ich kenne oder gedacht habe.

Also bleibt es nach wie vor spannend 😉 und da ich ja eine „Eule“ bin werde ich natürlich gleich heute um Mitternacht nachsehen was es im Mai für eine Neues Märchen gibt 😉

                                                 ***———-**———-***

Und für die, die es wissen wollen hier noch kurz das Muster:

Ein Mustersatz geht über 10 Maschen

Reihe1: 2 M rechts zusammen, ein Umschlag, 6 M rechts, ein Umschlag, eine M abheben, eine rechts und die abgehobene überziehen

Reihe3: ein Umschlag,  eine M abheben, eine rechts und die abgehobene überziehen, 6 M rechts, 2 M rechts zusammen, ein Umschlag

Reihe5: 2 M rechts zusammen, ein Umschlag, 6 M rechts, ein Umschlag, eine M abheben, eine rechts und die abgehobene überziehen

Reihe7: einen Umschlag, eine M abheben, eine rechts und die abgehobene überziehen, 3 M auf einer Zopfnadel vor die Arbeit, drei M rechts dann die M der Zopfnadel rechts, zwei M rechts zusammen, ein Umschlag

Wer die Socken spiegeln möchte strickt bei der zweiten Socke den Zopf in Reihe 7 andersrum = 3 M hinter die Arbeit, drei M rechts, dann die 3 M der Zopfnadel rechts.

Die geraden Reihen alle rechts stricken. Den Mustersatz von Reihe 1-8 ständig wiederholen.

Das Muster läßt sich auch sehr gut über die ganze Socke stricken, dann nehme ich aber 70 Maschen da es sich durch den Zopf sehr zusammenzieht. Es läßt sich auch sehr gut über die Fersenwand stricken, dann aber die Rückreihen links stricken.

Hier noch Socken bei denen ich dieses Muster auch über die Ferse gestrickt habe ………

 

Ferse mit Muster

Viel Spaß beim ausprobieren, und wer Fragen hat, einfach melden!

Euch einen schönen Feiertag 😀

Advertisements

14 responses to “Der Froschkönig

  • Sandra

    Mensch Sonja, die sind aber schön geworden. Meine Froschkönige sind auch fertig, aber ein Wichtelgeschenk, deshalb muß ich warten, bis es angekommen ist, un sie zu zeigen!

    Bin auch gespannt auf das neue Märchen.
    Übrigens, Dein blanc ist schon geribbelt…*freu*

    LG
    Sandra

    • Sonja

      Auf Deinen Frosch bin ich auch gespannt, aber ich schau eh immer bei dir vorbei, dann entdecke ich Ihn bestimmt gleich 😉
      Auf das Blank bin ich echt gespannt, das finde ich immer sehr interessant wie die mustern, viel Spaß beim verstricken 😀

  • ralina003

    Hallo Sonja,

    ich kann mich nur wiederholen: die Socken sind wirklich toll geworden! Vielen Dank auch für das Muster! Es kommt auf meine riesige muss-ich-unbedingt-mal-stricken Liste. Diesen Shop kucke ich mir aber besser erst gar nicht an. Ich hab nämlich schon wieder viel zu viel Wolle gekauft…
    Liebe Grüße,

    Steffi

    • Sonja

      So eine Liste habe ich auch, und sie wird länger und länger 😉
      Tja, warum soll es Dir anders gehen als mir, Wolle vermehrt sich schneller als man es manchmal haben möchte 😆 😉

  • Ute

    Wunderwunderschön sind Deine Froschkönig-Socken geworden!!! Ich finde die Wolle mit dem Glitzerfaden ja unglaublich toll, ich liebe aber auch „Glitzer“ in allen möglichen Variationen 😉 Ich danke Dir auch für den Tipp zum Shop, da gehe ich bestimmt noch heute mal vorbei!!!
    Das Muster finde ich auch prima, das werde ich bestimmt probieren und danke Dir für die Anleitung!
    Liebe Grüße und Dir ein schönes, verlängertes Wochenende
    *Ute*

    • Sonja

      Ich bin gespannt ob Du dir auch was zum Glitzern bestellst 😉
      Heute habe ich nach Lurex Beilaufgarn gesucht, und bin fündig geworden. Denn………ich werde mir selber mal was mit Glitzer wickeln, Wolle habe ich genug und einen Wickler auch, also steht der Sache nichts mehr im Weg 😀
      Ich bin gespannt ob das klappt, aber eigentlich dürfte das keine Probleme geben.
      Ich wundere mich schon ein wenig über mich selber, eigentlich bin ich ja mehr der schlichte Typ, aber ich finde bei Socken darf es auch mal glitzern :mrgreen:
      Da ich selber ja am liebsten ganz glatte Socken anziehe ist so ein schmaler Musterstreifen eine gute Alternative, sieht gut aus, und macht beim stricken viel mehr Spaß 😉

  • Daniela

    Sehr schön ist Dein Froschkönig geworden! Eigentlich bin ich ja kein Grün-Fan, aber der gefällt mir… 🙂
    Und das neue Märchen kenne ich auch nicht. Viel Spaß beim Umsetzen!

    Liebe Grüße
    Daniela

  • Ricarda

    Das Muster gefällt mir total gut (die Socken natürlich auch!) Wenn ich mich an Zöpfe rantrauen würde, würde ich es glatt nachstricken!

    Liebe Grüße
    Ricarda

  • Patti

    Hi Sonja ,
    Your Frosch Socken are soooo beautiful ! I love them !!
    Patti xx

  • Sonja

    Thank you Patti, i love them too 😉
    The Frog ist also happy :mrgreen:

  • Sunsy

    Hallo Sonja,
    deine Froschkönigsocken sind dir wunderbar gelungen. Sie gefallen mir sehr. Vor allem das Grün in Zusammenspiel mit dem Muster. Übrigens hab ich eh zur Zeit eine Grünphase 😉 – letztes Jahr stand ich besonders auf Apricot, dieses auf helles Grün. Und somit wird mein nächster Pulli auch ein schöner grüner 😉
    Und hab Dank für deine regelmäßigen Kommentare bei mir… 😀 – und ich komme kaum noch hinterher.
    Sei ganz lieb gegrüßt und habe ein weiterhin schönes Wochenende!
    Sunsy

    • Sonja

      mach Dir da bloß keine Gedanken, schließlich hast du gerade viel um die Ohren. Ich hoffe Du konntest und kannst Dich jetzt am Wochenende gut erholen 😀
      Bei mir wechseln die Farbvorlieben auch immer mal wieder, aber man kann sie ja als Sricker leicht anpassen 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: