Der Königszopf

Hier ist nun die Anleitung für meinen König´s Zopf  😀

Vielen Dank auch hier nochmal an Sven der das wie immer ganz toll gemacht hat 😀

Damit auch alles passt habe ich Ihn nochmal gestrickt und alles Haargenau mitgeschrieben, wer aber Fragen hat oder Fehler entdeckt darf sich gerne melden 😀

 

Königszopf

 

Gestrickt habe ich diesmal mit Nadel 2,5 und 64 Maschen. Größe 38.

Die Wolle ist von Sheepaints in der Farbe Rubin, und die Qualität ist eine Fairy Feet (Merino/Tencel). Sie fühlt sich an wie flüssige Seide, ein Traum, aber für den Königszopf sollte es ja ganz was besonderes sein 😉

 

Königszopf

 

Und noch eines 😉

 

Königszopf

 

Und hier noch die Spitzen, einfach so……… 😆

 

Königszopf

 

Und hier habe ich noch zwei Bilder vom doppelten Bündchen, man kann sehen wie man die Maschen auffasst und wie man das Büdchen erweitert für die nachfolgende Maschenzahl.

Ein doppeltes Bündchen stricke ich grundsätzlich mit 60 Maschen und erweitere dann auf die gewünschte Maschenzahl.

Da mir am Anfang nie klar war wie das geht habe ich mir gedacht die Bilder sind vielleicht eine kleine Hilfe 😉

Also wer es anschauen mag……..

 

doppeltes Bündchen

 

Das ist das Maschenglied das man hervorholt um es rechts abzustricken und somit das Bündchen um eine Masche (je Nadel) erweitert. Das macht man sofort nachdem man zwei Maschen zusamengestrickt hat, man holt sich also noch das hintere Maschenglied und strickt es rechts ab. Das kann so oft wiederholt werden bis die Gesamtmaschenzahl erreicht ist. Zwischen diesen Zunahmen sollten aber immer ein paar Maschen ohne Zunahme sein.

 

Doppeltes Bündchen

 

Hier kann man genau sehen aus welchem Maschenglied die zusätzliche Masche herausgestrickt wird. Diese Masche wird einzeln rechts abgestrickt. Das ergibt dann diesen kleinen Knubbel den man auf dem Bild im Kreis sehen kann, auf der Vorderseite ist das nicht zu sehen.

Die Bilder können durch anklicken vergrößert werden!

Nun bin ich gespannt ob ich ab und zu mal auf einem Blog einen Königzopf zu sehen bekomme, ich würde mich freuen 😉 😀

Viel Spaß damit 😀

30 responses to “Der Königszopf

  • ralina003

    Hallo Sonja,

    hurra! Da ist sie ja die Anleitung zum Königzopf. Bei mir ist der schon fest eingeplant, allerdings erst in Spitzbergen. Da hab ich dann Ruhe um mich damit zu probieren.
    Mal sehen ob ich es hinbekomme.
    Liebe Grüße,

    Steffi

    • Sonja

      Das schaffst Du ganz bestimmt, so schwer ist das nicht 😉
      Und falls etwas Unklar ist dann melde dich einfach 😀

      • ralina003

        Hallo Sonja,

        hab mir das ganze mal angeschaut, du hast Recht!So schwer ist das nicht. Was ich aber nciht verstehe: warum MUSS man das doppelte Bündchen über 60 Maschen stricken? Man könnte doch auch gleich die richtige Maschenzahl anschlagen…
        Oder?
        Liebe Grüße,

        Steffi

        • Sonja

          Wenn Du das doppelte Bündchen zusammenstrickst wird die Reihe ja etwas enger als die Vorhergehenden und die nachfolgenden. Es zieht sich dort ein klein wenig zusammen, weil man ja doppelte Maschen zusammenstrickt. Und dadurch neigt sich das Bündchen ein klein wenig nach außen, ein klein wenig wie ein Trichter. Bei 60 Maschen ist das Bündchen aber von der Passform so das es sich optimal an den Fuß anpasst, und dehnt sich auch sehr gut, auch bei kräftigen Füßen.
          Wenn Du aber von Anfang an mehr Maschen hast dann kann es sein das sich das Bündchen auch beim tragen der Socken etwas nach außen neigt, und das sieht dann nicht so schön aus.
          Es kann aber auch sein das es bei Dir ganz anders ist weil Du vielleicht lockerer strickst, also ich habe so auf jeden Fall die besten Erfahrungen gemacht 😉
          Ich habe leider auch schon mehr als ein doppeltes Bündchen wieder aufgetrennt weil die Maschen doch zuviel waren 😉 Mittlerweile habe ich als Faustregel, das ich das Bündchen immer mit 4 Maschen weniger stricke als den Rest, und alles was über 60 Maschen hinausgeht, wie z.B bei Zopfmuster wo es ja manchmal zwischen 68 und 72 Maschen sind stricke ich mit 60 Maschen.
          Ich hoffe das ich das nun verständlich erklärt habe 😀
          Ich freu mich das Dir das Muster gefällt, und wie Du schreibst, es ist wirklich nicht schwer 😀

  • risiko

    hi sonja,
    i have many skeins of sheepaints and they are so precious to me that i save them for only the most special patterns. this is one of those special patterns. a most beautiful sock. i can’t wait to cast on. thank you so much for sharing !

  • Sibylle

    Ja ,hallo, Sonja…
    was hast Du denn da wieder für schöne Söckchen gestrickt, die Farbe ist aber auch schön….
    LG
    Sibylle

  • Claudia

    Wow Sonja, eine super Anleitung ist das geworden. Ich hab sie mir gleich ausgedruckt und werde sie sicherlich einmal verarbeiten.
    Vielen Dank
    lg Claudia aus Ö

  • Ute

    Das sieht einfach toll aus und ich werd mir das Muster gleich mal Abspeichern! 🙂

    Hab vielen Dank und sei lieb gegrüßt
    Ute

  • Ute

    Wunderschön Sonja, auch in pink!!! Habe 1000-Dank für Deine Ausarbeitung der Anleitung, ich stricke Deinen Königszopf garantiert nach!!! Ich freue mich schon darauf!!!
    Sei lieb gegrüßt und Dir einen schönen Dienstag,
    Ute

    • Sonja

      Das war genau das Problem, die Wolle ließ sich nicht fotografieren. Eigentlich ist das ein wunderschönes weinrot, aber es geht auch so 😉 Manchmal ist es mit den Foto´s wie verhext, manche werden gut, und eine Minute später sehen die Farben ganz anders aus, die hier habe ich sogar draußen gemacht, hat aber auch nichts geholfen 😉
      Ich freu mich schon wenn Du den Zopf nachstrickst 😀
      Bei einer Anleitung ist das ja immer schwierig, selber weis man ja wie es geht, aber es für andere richtig zu erklären fällt mir manchmal schwer, ich hoffe nur das alles verständlich ist.

  • leseratte37

    Hallo Sonja,
    das ist ja wirklich ein wunderschönes Muster. Habe es sogleich ausgedruckt und werde es sicher bald anstricken.
    Ich wünsche dir weiterhin so viel Kreativität und bin gespannt auf deine nächsten Einfall.
    Grüßle
    Leseratte

  • pullmoll86

    Oh klasse, das du das Muster zur Verfügung stellst. Wenn ich bald mal wieder Zeit hab möchte ich die Socken auch mal Stricken… Wenn der Tag doch bloß mehr Stunden hätte ;-).
    Liebe Grüße
    Yvonne

    • Sonja

      Ich freu mich wenn Du das auch mal strickst. Leider ist so ein Tag ja immer sehr schnell um, und wenn Du jetzt auch noch soviel lernen mußt dann ja sowiso. Aber das wird ja auch wieder besser 😉

  • Tanja

    Hallo,

    mensch die Socken sehen ja klasse aus, die werde ich sicher auch mal stricken! Danke für die Anleitung

    Liebe Grüße Tanja

  • Corinna

    Hallo Sonja,

    klasse sehen sie aus. Da hast Du Dir ja ein wunderschönes Muster ausgedacht !!!! Tolle Leistung !!! Über kurz oder lang werde ich das bestimmt auch mal in Angriff nehmen. Momentan bin ich allerdings so furchtbar musterfaul… 😉
    Was macht eigentlich das Spinnen ??? Wolltest Du nicht mal… ????

    Ganz liebe Grüße
    Corinna

    • Sonja

      Schön das es Dir gefällt, ein bischen bin ich darauf auch Stolz 😉
      Ja du hast Recht, und mein Vater richtet gerade ein Spinnrad für mich her (ein älteres Modell 😉 ), ob das dann allerdings funktioniert ist die andere Frage. Aber meine Mutter kennt eine ältere Dame die spinnt, und zu der darf ich jetzt demnächst mal kommen und sie zeigt es mir. Da so ein Spinnrad ja doch eine Größere Anschaffung ist möchte ich zuerst wissen ob das wirklich was für mich ist. Und ich denke das ich das so ganz gut herausfinden kann, denn ich bin schon immer noch sehr hin und hergerissen. Die hangesponnene Wolle gefällt mir immer sehr gut wenn ich sie auf den Blog´s sehe, aber ob ich das dann alles so gut hinkriege, keine Ahnung.
      Normalerweise ist ja mein Grundsatz immer, was man wirklich will das schafft man auch, aber vielleicht weis ich ja einfach noch nicht was ich will 😉 😆

  • Ricarda

    Boah, ist das ein tolles Muster!

    R E S P E K T !!!

    Bewundernde liebe Grüße
    Ricarda

  • Claudia

    Hallo Sonja,
    noch einmal vielen Dank für dieses tolle Muster – ich habe es jetzt verarbeitet und werde es sicherlich noch öfter stricken.
    lg Claudia

  • Soeckchen

    Liebe Sonja,
    die Socken sind klasse !!!
    Ich hab mir das Muster gleich abgespeichert und sag DANKE 🙂

    Liebe Grüße,
    Soeckchen

  • KayC

    Wunderschönes Muster. habe ich mitgenommen und deinen Blog abonniert. Vielen Dank
    lg, Katharina

Kommentar verfassen

