Rivendell….. der Anfang

Aus dem Buch „The Eclectic Sole“ von Janel Laidman habe ich im neuen Jahr die Socken „Rivendell“ angefangen, weil das aber so viele linke Maschen sind stricke ich auch immer mal an was anderem, deshalb bin ich noch nicht so weit, aber ich zeig Euch die jetzt trotzdem mal 😉

.

.

Und wer das Muster kennt und sich jetzt wundert, ich habe den Anfang anders gestrickt. Also zuerst habe ich Ihn so wie im Buch gestrickt, aber durch die Wickelmaschen war mir das dann zu eng. Entweder ist das so oder ich habe die zu fest angezogen. Es könnte natürlich auch sein das meine Füße einfach etwas mehr Platz brauchen, um es mal harmlos auszudrücken :mrgreen:

Und für die, die das Muster nicht kennen hier mal ein Bid aus dem Buch….

.

.

Der Anfang passt schon etwas besser zu den Socken, aber ich denke die werden auch mit dem doppelten Bündchen ganz schön 😉

Rivendell bedeutet übrigens Bruchtal, das ist dort wo die Hobbits wohnen…….. in dem Film Herr der Ringe 😉

Und für eine schöne Landschaft passt die Farbe wie ich finde gut dazu, sie heißt Malachit und ist eine Meribam von sheepaints, und soooo weich 😀

Advertisements

18 responses to “Rivendell….. der Anfang

  • Caroline Wilden

    Hallo Sonja !
    Das werden aber ganz besonders schöne Socken. Bei mir sehen rechts verschränkte Maschen immer so unordentlich aus,keine Ahnung warum:-( Dein Maschenbild ist so gleichmäßig. Super!!
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart!!
    Caroline

    • Sonja

      Also die verschränkten sind bei mir ganz o.k., aber wenn man die wie hier vezopfen muß dann wird´s schwierig. Da ist dann immer eine normal und die verzopfte riesig. Ich weis auch nicht an was das liegt. Aber meist ist sowas nach dem ersten waschen dann fast gleichmäßig 😉

  • Ute

    Wow, Wow, Wow!!! Ich bin ganz „von den Socken“ 🙂
    Die neuen Socken sind ja total nach meinem Geschmack – traumhaft, Sonja! Und Deine Abwandlungen sind auch sehr passend!
    Liebe Grüße aus dem verschneiten „Süden“
    Ute

    • Sonja

      Ich grüß ja auch aus dem Süden, aber hier schneit es kaum 😉
      Also findest Du auch das man das Bündchen so stricken kann, mir gefällt es so nämlich auch ganz gut. Bei Ravelry hat gerade jemand dazu geschrieben das die Anleitung für Storchenbeine ist, das beruhigt mich, denn dann sind es doch nicht meine Füße die aus der Reihe fallen 😉

  • Sibylle

    Du bist unglaublich, schon wieder so eine neue schöne Socke ;-), schläfst Du auch mal zwischendurch, so ein kleines bisserl???
    LG
    Sibylle

    • Sonja

      Also momentan eher wenig, wenn man mich lassen würde so wie ich gerne wollte dann würde ich die Nacht durchstricken und am Tag schlafen, aber man läßt mich ja nicht 😉
      Aber zum Glück bleibt trotzdem genug Zeit zum stricken 😀

  • Tinas Söckchen

    Hallo Sonja….

    die werden ja richtig schön….so ein Muster ist anstrengend, das kenn ich, das liegt bei mir dann auch eine Weile, und den Malachit liebe ich besonders, ist ja ein toller Stein….bin gespannt auf deine fertigen Socken….und danke für deinen lieben Kommentar bei mir

    Tina

    • Sonja

      Also das muster an sich finde ich nicht schlecht, aber ich mag keine linken maschen 😉
      Da fragt man sich warum ich das stricken….es gefällt mir halt so gut das ich über die linken Maschen einfach hinweg sehe 😀

  • Iris

    Hallo Sonja.

    Also wenn Du mich fragst, finde ich Deinen Anfang der Socken schöner wie im Original. Manchmal lohnt es sich doch, nach eigenen Ideeen zu gehen. Das werden ganz sicher richtig tolle Socken.

    LG
    Iris

    • Sonja

      Also das freut mich jetzt aber wirklich 😀
      Ich war zuerst entäuscht weil mir das Bündchen zu eng war, aber ich wollte die Socken unbedingt, deshalb eben mit diesem Bündchen, denn mit dem Orginalen wäre es gar nicht gegangen 😉

  • Ute - Socksstreet :o)

    mensch mensch mensch – ich bewundere wirklich Deine Ausdauer bei solchen Mustern. Das hier ist wohl eines der schönsten Sockenmuster überhaupt – ich freue mich auf Dein Paar!

    sei ganz lieb gegrüßt
    UTe

    • Sonja

      Ich finde es auch total schön, wenn nur die vielen linken Maschen nicht wären 😉
      Aber es strickt sich eingentlich ganz gut soweit, und der Fuß hat dann eh kein Muster mehr, ab da geht´s dann eh schneller 😀

  • Daniela

    Hallo Sonja!
    Ich finde das Rivendell-Muster klasse, hab es auch schon gestrickt. Allerdings hab ich den Teil mit den Wickelmaschen ne halbe NS größer gestrickt, dann ging’s. 🙂
    Rivendell ist Bruchtal, das stimmt. Aber dort leben Elrond, Arwen und andere Elben. Die Hobbits leben in the Shire, auf deutsch Auenland. Ich lese gerade den Lord of the Rings in Englisch, deshalb weiß ich das. 😉
    Viel Spaß beim Weiterstricken!

    Liebe Grüße
    Daniela

    • Sonja

      Da habe ich mich ja wohl richtig vertan, peinlich, und Dir als Herr der Ringe Experte glaube ich das natürlich sofort 😉 😀

      Das mit der größeren Nadelstärke werde ich mir für´s nächste mal merken, oder ich strick sie gleich mit etwas dickerer Wolle und reduzier dann am Fuß die Maschen. Aber vielen Dank für den Tip 🙂

  • Susann

    Hallo Sonja,

    die werden ganz sicher toll. Schöne Wolle hast Du dir dafür ausgesucht.

    Hey, und beim Spinnen gehts ja jetzt auch vorwärts. Sieht doch schon richtig gut aus.

    Liebe Grüße und ein frohes Neues
    Susann

    • Sonja

      Also beim spinnen brauche ich noch viiiieeeel übung, aber es wird 😉
      Das Rivendell Muster ist schon ein ganz schönes, wobei es etwas ungewohnt ist weil man es mit nur 4 Nadeln strickt, aber man gewöhnt sich an alles 😉

  • Sunsy

    Hallo Sonja,
    das werden wundervolle Socken 🙂 – manchmal muss es eben etwas aufwendiger Sein, nech? 😉
    glg, Sunsy

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: