Haselnußschokolade

Meine Märchensocken für Aschenputtel sind fertig. Gestrickt habe ich den Haselzweig den der Vater Ihr mitgebracht hat……

Vater, das erste Reis, das euch auf eurem Heimweg an den Hut stößt, das brecht für mich ab.  Auf dem Rückweg, als er durch einen grünen Busch ritt, streifte ihn ein Haselreis und stieß ihm den Hut ab. Da brach er das Reis ab und nahm es mit. Als er nach Haus kam, gab er den Stieftöchtern was sie sich gewünscht hatten, und dem Aschenputtel gab er das Reis von dem Haselbusch. Aschenputtel dankte ihm, ging zu seiner Mutter Grab und pflanzte das Reis darauf, und weinte so sehr, daß die Tränen darauf niederfielen und es begossen. Es wuchs aber, und ward ein schöner Baum. Aschenputtel ging alle Tage dreimal darunter, weinte und betete, und allemal kam ein weißes Vöglein auf den Baum, und wenn es einen Wunsch aussprach, so warf ihm das Vöglein herab was es sich gewünscht hatte……..

…….und hier sind meine Haselnuß Wunsch Socken 😉

.

.

Verstrickt habe ich eine Heavenly Steps von sheepaints, wunderbar weich und schön zu stricken. Die Farbe heißt Chocolate und passt finde ich Haargenau 😉

.

.

Und hier die linke Socke……

.

.

Ich habe die beiden absichtlich unterschiedlich gestrickt, denn in der Natur gleicht auch kein Zweig dem anderen 😉

.

.

Und weil´s so schön ist auch noch ganz nah 😉

.

.

Und noch die andere Seite …….

.

.

Diesen Monat wird für das Märchen „Der Zaunkönig“ gestrickt, und dafür hab ich schon was passendes. Jetzt fehlt mir nur noch was für das Märchen vom März, das war „DerMond“ und irgendwie hab ich dafür noch nicht das passende gefunden, aber ich arbeite daran 😉

Und jetzt kommen gleich die nächsten KAL Socken auf die Nadel……… 😉

Advertisements

36 responses to “Haselnußschokolade

  • Sabine

    Hallo Sonja,
    bin schon wieder sprachlos wie super schön die Socken geworden sind. Für das Märchen passend. Ich frage mich nur wo Du die Ideen hernimmst? Einfach nur schööööööön…….;-)

    LG
    Sabine

    • Sonja

      Also die Märchensocken lösen bei mir wirkich immer ganz viel Ideen aus, irgenwie mag ich das sehr gerne dafür zu stricken, nur der Mond läßt mich noch zappeln, aber irgendwann fällt mir auch dazu noch was ein 😉
      Und bei dem hier hab ich gleich an die Zweige gedacht, vor allem weil man da auf nix achten muß sondern einfach wild hin und her zopfen kann 😉

  • Janine

    das sieht total klasse aus

    lg Janine

  • Heike v.d.rC.

    wow… die sind klasse!
    und richtig passend zum Märchen… mein Lieblingsmärchen!

    LG Heike

    • Sonja

      Ehrlich, das ist ja schön, viele Leute mögen ja gar keine Märchen mehr, vor allem die Kinder von heute sind da glaube ich gar nicht mehr so wild drauf, umso schöner wenn wir sie mit Socken am Leben erhalten 😉

  • Sibylle

    OH Sonja,
    *Sprachlos bin*,welch ein tolles Muster!!
    🙂 🙂
    Klasse..
    LG
    Sibylle

  • Ute

    Wow Sonja…megastark!!! Sind das tolle Socken geworden und ich finde, Du hast das Märchen ganz prima umgesetzt! Frage mich nur, wie Du das Muster gestrickt hast! 😉
    Ich habe das Wochenende keine einzige Masche (bis jetzt) gestrickt…hatte gar keine Zeit dazu. Aber vielleicht komme ich jetzt ein wenig zur Ruhe…und kann noch ein paar Reihen am Schal stricken!
    Sei lieb gegrüßt und ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche,
    Ute

    • Sonja

      Das war wirklich nicht schwer, wenn es egal ist wie der Zopf wird dann kann man einfach drauflos stricken, willst Du nach rechts zopfen, die Maschen einfach hinter die Nadel, willst Du nach links, die Maschen einfach vor die Nadel, das war eigentlich schon alles 😉
      Und weil ich die Socken unterschiedlich gestrickt habe mußte ich nicht mal aufpassen wie ich es gestrickt habe sondern hab einfach beim zweiten von Neuem drauflosgezopf 😀
      Auf Deinen Schal bin ich schon sehr gespannt, das könnte ich glaube ich niemals stricken 😉

  • Sonja

    Oh was machst du für schöne Socken…..einfach nur genial……Da zieh ich meinen Hut vor solch schönen Sachen….Super,super,super…..

  • maikestrickt

    Toll!! Hast Du ganz ganz prima gemacht 😉 eine klasse Idee, auch die Äste unterschiedlich zu stricken . Kompliment!!! Ich bin schon auf die anderen Märchen ggespannt 🙂

    • Sonja

      Danke Dir 😀
      Märchensocken sind einfach eine tolle Sache, manchmal dauert so eine Idee etwas länger, aber es macht immer riesig Spaß 😀

      • maikestrickt

        Hmmm…das heisst, man muss gar nicht immer das aktuelle Monatsmärchen stricken um mitzumachen?? …ich glaub, ich muss mir das nochmal genauer anschauen 😉

        • Sonja

          Nein, das kannst Du machen wie Du Lust hast, immer kommt einem auch nicht gleich die passene Idee, dann strickt man sie einfach nach oder läßt das Märchen aus, das machen die meisten so 😉

  • Sunsy

    Sonja… das sind ja echte Wahnsinnssocken!!! Wie hast du denn das so schön hin bekommen? Hast du die Zweige separat gestrickt und aufgenäht? Tolle Ideee… siehste, sowas kann ich nicht 😉

    Ganz liebe Grüße – Sunsy

    • Sonja

      Du bist ja süß, Du kannst Pullis und irre Tücher stricken, da wären solche Socken bestimmt ein Klacks für Dich 😉
      Ich habe nur ein bischen hin und her gezopft für die Zweige, das ist wirklich gar keine Kunst, nur die Blätter hab ich separat gestrickt und dann aufgenäht. Zuerst habe ich sie mitgestrickt, da kamen sie aber nicht so gut zur Geltung, und so sehen sie etwas plastischer aus 😀

  • tinassoeckchen

    huhu Sonja, wirklich ganz passend zum Märchen, superschöne Socken sinds geworden und die Farbe gefällt mir auch so gut…

    liebe grüße
    Tina

  • Steffi

    Hallo Sonja,

    affenstark diese Socken. Das Muster ist herrlich! Wirlich wie ein Baumstamm… Und dann noch die Farbe dazu!
    Dir kann man nicht zufällig das Muster irgendwie abschratzen, oder? 😉
    Liebe Grüße,

    Steffi

    • Sonja

      Doch, ich hab es heute schon aufgeschrieben, jetzt muß nur noch Sven die PDF machen, denn das kann ich immer noch nicht, dann gibt´s das Muster. Ich hatte nicht gerechnet das die Socken so gut ankommen, sonst hätte ich das vielleicht gleich mit eingestellt, aber bei Ravelry kamen gestern auch ganz viel Anfragen wegen dem Muster, und da schreib ich das doch gerne auf 😉
      Ich beeile mich damit……. 😉

  • mupili

    Was Dir aber auch immer zu den Märchen einfällt, einfach Klasse. Das ist ein tolles Paar geworden.

    Liebe Grüße
    Susann

  • Annette

    Wow – was für tolle Socken! Das Thema hast Du wirklich perfekt umgesetzt. Da passt alles: die Wolle, die Farbe, das Muster, das Märchen…
    Ich bin ganz sprachlos und bewundere Deine Künste sehr!
    Ich werde gleich mal bei ravelry schauen ob ich dich dort finde 🙂

    LG
    Annette

  • Theresia

    Hallo Sonja!

    Die sind einfach nur super super schön geworden!!!! Geniale Farbe und ein super Muster!

    Liebe Grüße
    Theresia

    • Sonja

      Vielen Dank 😀
      Die Farbe hätte wirklich nicht besser passen können, aber manchmal fällt einen auch erst was passendes ein wenn man die richtige Wolle in der Hand hat 😉

  • Helga

    Suuuperschöne Socken hast du da gestrickt!!!
    Hast das Muster selbst entworfen oder gibt´s da ne Anleitung?
    Ganz Liebe, wenn auch regnerische Grüße, Helga 🙂

    • Sonja

      Da die Nachfrage wirklich Riesengroß ist werde ich das Muster auf jeden Fall aufschreiben, als PDF, dauert nur ein bischen weil ich das nicht alleine kann und mein Sohnemann dafür gut gelaunt sein muß 😉
      Freut mich aber sehr das sie Dir gefallen 😀

  • Mia

    Liebe Sonja,
    das sind ja wirklich wunderschöne Socken geworden. Das Muster sieht fantastisch aus. Mal sehen ob ich irgendwann auch mal so gut stricken kann wie du. bin da noch ein neuling. stricke noch nicht so lange.
    liebe grüße,
    die mia

  • Manuela

    Das Märchen vom Aschenputtel habe ich schon immer geliebt, besonders diesen tschechischen Film, kennst Du bestimmt 😉 Die Socken sind einfach zauberhaft schön und ich freue mich riesig, dass Du das Muster dazu teilen möchtest.

    Liebe Grüsse, Manuela

    • Sonja

      Du meinst bestimmt „Drei Nüsse Aschenbrödel“, der kommt ja zum Glück jedes Jahr an Weihnachten, den sehe ich mir immer an. Ich liebe Märchen, immer schon und immer noch 😉
      Ein bischen dauerts aber noch wegen dem Muster 😉

  • sockenclaudia

    Hallo Sonja,
    Wow, die Socken sind superschön geworden!!!! Hast Du das Muster selbst erfunden oder gibt es dafür eine Anleitung?
    Ich wünsch Dir was
    Gruss
    sockenclaudia

    • Sonja

      Dankeschön, freut mich wenn sie Dir gefallen, Anleitung gibt´s bald, ich strick sie nur noch einmal Probe und dann gibt´s dafür eine PDF 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: