Und nochmal………

……… Kalajoki Socken 😉

.

.

Diesmal habe ich eine Heavenly Steps von sheepaints verstrickt……….die ist so weich, herrlich 😀

Leider bleiben die Socken aber nicht bei mir, die möchte meine Mutter verschenken, deswegen haben sie auch Größe 41. Verstrickt habe ich die mit Nadel 2,5 und 64 Maschen, und das Muster hat wie immer einen Riesen Spaß gemacht 😉

Ich bin ja immer so unschlüssig was ich für Wolle und Muster stricken soll wenn die Socken nicht für mich sind, deshalb habe ich meine Mutter selber aussuchen lassen was sie möchte, und ich finde die Socken total schön, wäre auch genau mein Ding, so kann ich sie mit gutem Gewissen hergeben 😉

.

.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch 😀

Advertisements

34 responses to “Und nochmal………

  • tinassoeckchen

    huhu liebe Sonja…wunderschön, ja auch hier passt die Wolle gut zum Muster, da wird der/die Beschenkte sich riesig freuen, das Muster kannst du ruhig oft stricken, das sieht so toll aus….

    sei lieb gegrüßt
    Tina

    • Sonja

      Also am liebsten würde ich gleich wieder Socken mit dem Muster anschlagen…langsam wird´s echt ein bischen irre :mrgreen:
      Aber meine Jungs haben sich beschwert das sie schon soooo lange keine Socken mehr bekommen haben, nun werden erst mal ein Paar Herrensocken gestrickt, denn den Vorwurf kann ich nicht so stehen lassen zumal er auch noch berechtigt ist 😉

  • Ute

    Diese sind auch wieder klasse geworden, liebe Sonja! Das Muster ist bei Dir echt „der Renner“ 🙂
    Sei lieb von mir gegrüßt und ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende,
    Ute

  • Sibylle

    oh, so schöööööne Farbe 🙂
    Schönes Wochenende,
    Sibylle

  • Franzi-Odersocke

    Oh…lila! Wie schön!Ich liebe lila!
    Und das Muster find ich sowieso ganz klasse.
    Dir auch ein wunderschönes Restwochenende.
    LG
    Franzi

    • Sonja

      Manche Farben gefallen einem immer, geht mir auch so. Am liebsten mag ich es so wie hier wenn auch ein bischen schwarz dabei ist, da kommen die anderen Farben nochmal so gut raus 😉

  • Anja

    Hallo Sonja,

    die ja mal der Oberhammer und dann noch in dieser schönen Farbe.Ich liebe diese Farbkombi.
    Mir sind sie auch zu groß, aber ich werde sie auch noch stricken:)

    LG Anja

  • Patti

    Woww, all you socks are so beautiful !!!
    Patti xx

  • Jules

    Hallo Sonja,

    du hast mich mit Kalajoki angesteckt! Die sind aber was schön, und jetzt muss ich auch die ersten stricken, obwohl ich noch zig andere Projekte auf den Nadeln habe … Tolle Farbkombi, bei allen!

    LG, Jules

  • Sabine

    Hallo Sonja
    die sind wie die anderen wieder wunderschön geworden♥♥♥
    Du hast mich jetzt so heiß mit dem Muster gemacht, das die
    nächsten Socken auch mit dem Muster gemacht werden, muß nur nach
    passender Wolle wühlen;-))
    Bis bald und liebe Grüße
    Sabine

    • Sonja

      Das freut mich wenn du nun auch daruaf aus bist das Muster zu stricken, ich bin schon gespannt 😀
      Ich finde ja das zu dem Muster so gut wie jede Wolle passt, bei Ravelry kann man ja alle ansehen und ich finde eigentlich jedes Paar schön, egal ob uni oder bunt 😉

  • Linda

    Na, das Muster hat es Dir ja wirklich angetan. Ich glaube das muß ich jetzt dann auch endlich mal auf die Nadeln nehmen.

    LG
    Linda

    • Sonja

      Also ich glaube ich muß jetzt wirklich mal Kalajoki Pause machen sonst halten mich noch alle für irre :mrgreen:
      Aber immer wenn ich wieder einen strang in die Hand nehme denke ich mir da würde doch das Kalajoki gut passen 😉 😀

  • Sunsy

    Hihi, jetzt hast du dich aber auf dieses Muster eingeschossen 😆

    Auch bei dieser Farbe wieder sehr schön 😀

    glg und hab einen angenehmen Wochenanfang – Sunsy

    • Sonja

      Danke, heute ist wirklich ein angenehmer Wochenanfang, endlich sind auch bei uns Ferien 😉
      Ich mach jetzt einfach alle verrrückt mit dem Muster dann kann ich bald auf allen Blog´s Socken damit bewundern, mach ich doch so gerne auch bei Ravelry denn jedes Paar wird anders und das gefällt mir 😀

  • Odium

    Hey! Ich bin – dank Google – auf deinen Blog gestoßen. Deine Socken sehen toll aus und besonders das Muster gefällt mir! Ich hab mir schon einige Schals gestrickt und vor kurzem mit Socken angefangen, und natürlich: süchtig geworden 🙂 Sag mal, lohnt es sich, sich bei Ravelry anzumelden? Ist es mehr ein Forum oder gesammelte Strickmuster?! 🙂
    liebe Grüße,
    Odium

    • Sonja

      Bei Socken werden glaube ich alle schwach und süchtig, aber das ist ja zum Glück eine schöne Sucht 😉
      Also ich finde ja das Ravelry jedes Strickerherz höher schlagen läßt, und es ist eine wahre Fundgrube an Mustern und Anleitungen, nicht nur für Socken, sondern für alles was Du dir vorstellen kannst. Wenn man Lust hat kann man sich auch mit anderen in den Gruppen austaschen, aber man kann sich auch nur die Muster ansehen und rumstöbern, ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, egal was von beidem Du tust, Du kannst dort Stunden verbringen ohne das Dir langweilig wird 😉
      Also das heißt……….unbedingt anmelden 😉

  • Odium

    super, dann mach ich das mal gleich!
    dankeschön! und immer schön weiterstricken – ich denke ich komm hier jetzt öfters vorbei 😉

  • Sigrid

    Hallo Sonja,
    ich finde Deine Socken sooo schön.
    Vor allem das Kalajoki muster hat es mir angetan.
    Ich habe mir das Muster schon besorgt. Komme aber mit der
    Srickschrift nicht klar.
    Könntest Du mir helfen??????

    Liebe Grüße
    Sigrid, leider ohne Blog

  • Sabine

    kann mir vielleicht jemand die englische Anleitung für diese wunderschönen kalajoki-socken kurz in deutsche übersetzen? Bei der Erläuterung der Strickschrift sind mir die letzten 5 Punkte nicht klar. Den Rest habe ich verstanden.

    Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
    Sabine

  • Andrea Windhaus

    Ich finde diese Socken super toll. Ich habe mir die Anleitung bereits besorgt, aber leider komme ich mit der englischen Anleitung nicht klar. Können Sie mir helfen? Im Netz finde ich leider keine deutsche Anleitung.
    Das wäre super toll!!

  • Gabi

    Hallo liebe Sonja!

    Deine Socken haben es mir angetan. Besonders in die Kalajoki hab ich mich verguckt…leider spuckt Google nur engl. franz. und die Originalversion in finnisch aus…habe ich es übersehen, oder gibt es da leider keine deutsche Version dazu?
    Liebe Grüße von einer neuen „followerin“ 😉

    LG Gabi

  • Cornelia Schumacher

    Hallo liebe Sonja, auch ich würde gerne diese Kalajokisocken stricken….habe die Anleitung leider auch nur in englisch gefunden….können Sie mir helfen? LIebe Grüße C. Schumacher

    • Sonja

      Hallo liebe Cornelia,

      gerne, wirst sehen, das Muster strickt sich super :-)))

      hier mal die Übersetzung so wie ich sie mir zusammengereimt habe 😉

      Die Maschenzahl ist egal, da man das Muster ja eh nur seitlich strickt kann man 4-fach oder 6-fach Wolle nehmen, gerade so wie man möchte, das Muster zieht sich auch nicht zusammen also reicht die gewohnte Maschenzahl aus.

      knit = rechts stricken

      knit tbl = rechts verschränkt

      purl= links stricken

      Knit 2 together = zwei Maschen rechts zusammenstricken

      ssk (slip, slip knit) = zwei Maschen nacheinander wie rechts abheben und dann rechts verschränkt zusammenstricken

      pick up the yarn between sts onto left needle and knit it tbl, k1 (1sts increased) = den Faden zwischen zwei Maschen auf die linke Nadel nehmen und rechts verschränkt abstricken, dann noch eine Masche rechts stricken

      k1, pick up the yarn between sts onto left needle and knit it tbl, k1 (1sts increased) = eine Masche rechts stricken, und dann den Faden zwischen zwei Maschen auf die linke Nadel nehmen und rechts verschränkt abstricken

      no stitch = keine Masche, dient nur der besseren Übersicht

      pattern repeat = das Muster immer wiederholen, das heißt in diesem Fall das du die Reihen 1-5 nur am Bündchen einmal strickst und dann immer von Reihe 6 aus das Muster wiederholst.

      Viele kommen leicht mit dem zählen durcheinander, deswegen finde ich es am besten wenn Du Dir die 18 Maschen vom Muster auf eine Nadel tust, dann weist Du immer wo Du bist 😉

      Wichtig ist auch noch das Du die Spitze zwischen Reihe 6-13 oder zwischen Reihe 21-27 anfängst, denn dann hast du alle Maschen auf der Nadel, denn durch die Zu- und Abnahmen hast Du ja manchmal eine Masche weniger, und zwischen diesen Reihen passt es dann wieder 🙂

      Ich hoffe ich konnte Dir helfen, und wenn Du noch Fragen hast kannst Du dich gerne melden.
      Aber jetzt erst mal viel Spaß und Erfolg mit dem Muster und beim stricken 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: