Eine Mütze aus Obsidian

Für dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen auch ein paar andere Sachen als Socken zu stricken, und da mein Mann eine Mütze haben wollte gings damit gleich los 😉

.

.

Ganz ehrlich, ich bin total begeistert und überlege ob ich mir nicht auch noch so eine stricken soll, es ist zwar vielleicht eher eine Herrenmütze, aber ich finde die soooo schön das es mich wirklich bitzeln würde. Aber zuerst will jetzt Thomas noch so eine haben 😀

Die Anleitung ist wirklich sehr einfach und toll zu stricken und die Abnahmen oben sehen doch einfach toll aus, so richtig plastisch, ein bischen erinnert mich das ganze an eine Kathedrale  😉

Das Muster heißt Bayfront und ich finde die 1,99 Dollar waren wirklich sehr gut angelegt. Verstrickt habe ich eine STR von Blue Moon in mediumweight mit Nadel 2,75 in der Farbe Obsidian. Verbraucht habe ich genau 90g. Ansonsten habe ich mich genau an die Anleitung gehalten und die Mütze passt perfekt 😀

Und weil ich doch so gerne ich Sockenbüchern schmökere ist diese Woche noch das neue Buch von Cookie A. hier eingezogen……

.

.

Sind wirklich wieder lauter tolle Socken drin, aber bei mir beschränkt sich das eher auf durchschauen als aufs stricken,wobei aber viele Modelle durchaus zu schaffen wären 😉

Und weil ich nun schon im Mützenfieber bin geht´s gleich weiter damit, denn in der Rest-End Gruppe ist im Moment ein Mützen-KAL im Gange, und die wird diesmal für mich…….ich geh jetzt mal Wolle dafür raussuchen 😀

22 responses to “Eine Mütze aus Obsidian

  • Mirella

    Hallo Sonja, klasse Mütze.
    Ich hätte noch eine Frage zu Blue moon. Bestellst du dort direkt?
    Viele Grüße
    Mirella

    • Sonja

      Danke Dir, freut mich wenn sie Dir gefällt 😀
      Ja, ich bestelle direkt dort, das ist überhaupt kein Problem. Du meldest Dich einfach an und dann kannst Du dort wie in einem deutschen Shop einkaufen, bezahlen kannst Du mit Kreditkarte oder Pay Pal, ist alles gar kein Problem. Es kann nur ein bischen dauern bis die Wolle ankommt, das längste war bei mir mal 4 Wochen, und den Zoll mußt Du noch rechnen, bei zwei Strängen fällt glaube ich keienr an, aber genau weis ich das nun auch nicht, das ändert sich ja glaube ich auch ständig. Falls Du noch Fragen hast kannst Du dich gerne nochmal melden……die Wolle ist den Aufwand aber wirklich wert, die ist einfach toll 😉
      Ich bestelle übrigens meist die ligthweight für Nadelstärke 2,5 etwa, weil die für Socken mit Muster auch eine tolle Stärke hat, die hier ist mediumweiht und etwas dicker, so etwa für Nadelstärke 2,75 – 3.

  • Ute

    Wow Sonja, die Mütze ist ja supertoll geworden! Die muss ich gleich ‚mal meinem Sohn zeigen 😉
    Das neue Buch von Cookie A. habe ich mittlerweile auch bekommen, bin schon am Überlegen, ob ich nicht doch gleich Socken daraus anschlage…obwohl ich noch andere Dinge auf den Nadeln habe, die dringend fertig werden müssen 😉
    Was machen die Handschuhe? 🙂

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Ute

    • Sonja

      Für Dich ist das Buch perfekt, ich hab mir gleich gedacht das Du bestimmt was daraus nadeln wirst, ich freu mich schon Socken daraus bei Dir zu bewundern 😉
      Thomas war von der Mütze auch gleich begeistert und will nun eine, die gefällt Deinem Sohn bestimmt auch 😉
      Für die Handschuhe muß ich noch die Wolle wickeln, aber ich bin fest entschlossen, ich drück mich nicht, obwohl ich das am liebsten tun würde :mrgreen: 😉

  • Sibylle

    wie schöööööön,
    schönes Wochenende..
    lieben Gruß
    Sibylle
    😉

  • tinassoeckchen

    wunderschön ist die Mütze geworden, das mit den Abnahmen gefällt mir auch sehr gut, es gibt schon schöne Modelle, die Wolle ist auch der Hammer, passt perfekt zu dieser Mütze und das neue Buch…nein…ich werde nicht schwach….ich hab genügend Muster zu nadeln…

    liebe Grüße
    Tina

    • Sonja

      Eigentlich hätte ich das Buch auch nicht unbedingt gebraucht, aber es war einfach unwiederstehlich. Ich finde das immer lsutig wenn ich Monate vorher ein Buch bestelle und plötzlich trudelt das dann ein, Überaschung inclusive denn diesmal hat es wirkich lange gedauert bis es dann versandbereit war 😉
      Von der Mütze bin ich ehrlich auch begeistert, so schlicht und doch so peppig und wie bei Socken ist es immer wieder anders je nach der Wolle die man dafür nimmt 😀

  • Franzi-Odersocke

    Herrenmütze hin oder her-die würde ich auch aufsetzen. Finde ich nämlich ganz toll. Auch die Farbe ist sehr schön.

    LG
    Franzi

    • Sonja

      Ich glaube du hast Recht, die kann ruhig auch eine Frau anziehen, ich denke ich werde mir auch eine stricken 😉
      Das mit den Abnahmen finde ich nämlich richtig toll und ohne das es ein echtes Muster ist kommt doch eines dabei raus 😀

  • Anna

    Die Mütze sieht toll aus. Ich habe mir das Muster bei Ravelry direkt gefavt. Und Deine Mütze natürlich auch. 😉

    Lieben Gruß, Anna

    • Sonja

      Danke Dir für´s faven 😀
      Die Anleitung hat das aber wirkich auch verdient, ich finde die richtig toll, hab gerade Wolle gewickelt für eine zweite in „meinen“ Farben 😉

  • Woll-Land

    diese mütze ist der hit!!!!!!!!!
    das sockenbuch hab ich mir grad bestellt 😉
    liebe grüße
    martina

  • Sunsy

    Hallo Sonja,
    die Mütze sieht ja toll aus! Wie sieht das denn aufgesetzt aus?
    Sei ganz lieb gegrüßt – Sunsy

    • Sonja

      Stimmt, das kann man hier gar nicht richtig sehen weil ich es nur von oben fotografiert habe, aber die sieht aufgesetzt genauso toll aus da sie ja am Kopf anliegt, aber vielleicht mache ich noch ein Foto am „Mann“, dann kann man es besser sehen 😉

  • Steffi

    Hallöchen,

    ui, die ist toll! Wie du schon sagst: das Ganze erinnert stark an Architektur… Ob das auch was für meinen Göttergatten wäre? *grübel* Obwohl, der trägt eh nie Mütze… :-/
    Liebe Grüße,

    Steffi

    • Sonja

      Freut mich das es Dich auch an Architektur erinnert, als ich die fertige Mütze sah ist mir das gleich aufgefallen 😉
      Mein Mann trägt auch nicht so oft eine Mütze, aber ab und zu dann doch und die hier ist wirklich toll. Sogar Thomas will eine und weil der eine will möchte Sven nun auch eine, und das will was heißen 😉

  • fitundgluecklich

    wow, also ich bin auch begeistert!!

Kommentar verfassen

