Spinnereien :-)

Nachdem mein Spinnrad nun Ewig in der Ecke gestanden war kommt es nun ja kaum mehr zum Stillstand 😉

Angefangen habe ich fast wieder von vorne und deswegen sind die Garne auch immer noch etwas dick, aber das macht nix denn ich mag dicke Kuschelsocken sehr gerne 😉

Das erste war ein Kammzug von handgefaerbt, 100% Merino…..

.

.

Dann zwei Kammzüge von der Zauberwiese, einmal Wenslydale (grau) LL 114m/118g, und einmal Masham (rose) LL 104m/124g , beides super zu verspinnen. Allerdings darf man beide nicht zu fest verspinnen sondern mit weniger Drall, dann wird es schön fluffig und locker ………..

.

.

Und dann noch eine tolle Mischung vom Rad der Zeit, 20% Alpaka, 20% Babycamel, 20% Bananenfaser, 20% französische Merino, 12% südamerikanische Merino uns 8% Maulbeerseide, LL 220m/194g, eine echt irre Mischung 😉 aber total weich und schön zu verspinnen 😉

.

.

Das die alle noch etwas unregelmäßig geworden sind finde ich nun gar nicht schlimm, denn auch das hat seinen Reiz, und ich hab schon wieder 6 Spulen voll und die sind schon viel gleichmäßiger als die hier, aber die muß ich erst noch verzwirnen, denn ich brauche dringend freie Spulen damit ich diese tollen Probestücke von der Zauberwiese ausprobieren kann………

Oben das ist Mohair, dann kommen Seidenkokons und unten noch ein Seidenhankie, auf die drei bin ich schon richtig gespannt 😀

.

.

Und mein größter Wunsch ist nun natürlich eine eigene Kardiermaschine, denn eines habe ich schon festgestellt, am liebsten verspinne ich Batts………………………… :mrgreen: 😀 😉

10 responses to “Spinnereien :-)

  • Sibylle

    hallo, Sonja
    was für ein schönes Hobby Du hast;-)
    Kuschelsocken sind der Hit *ganzheftignick* Frau will immer mehr an Hardware 😉 😉
    tschüss
    Sibylle

  • Anja

    Hallo Sonja,

    mir geht das genauso. Hab auch wieder angefangen zu spinnen und werde in meinem Blog auch wieder was einstellen. hat sehr viel Spaß gemacht und es wird nun auch besser. Habe ja erst damit angefangen im August letzten Jahres.

    Liebe Grüsse
    Anja

    • Sonja

      Da muß ich gleich mal schauen kommen was Du so alles spinnst, wenn man erst mal richtig Feuer gefangen hat kann man gar nicht mehr aufhören, gell 😉

  • tinassoeckchen

    uiii, die sind ja alle soooo schön…schwärm….ich finde sie sehr gut versponnen liebe Sonja, du hast dir da ja auch nicht die einfachsten Fasern ausgesucht und ich denke das du die Garne schon passend verstricken kannst, meist findet sich ein Strickstück was genau nach dieser Wolle schreit….

    sei lieb gegrüßt
    Tina

    • Sonja

      Am Anfang hatte ich mir ja vorgenommen immer das was ich gesponnen habe gleich zu verstricken, aber das war keine gute Idee, denn dann bekomme ich nie genung Übung und fange jedesmal wieder von vorne an, und so wie jetzt habe ich dann schon eine schöne Auswahl und jede Menge übung, ich komme gar nicht mehr richtig zum stricken so viel Spaß macht mir das spinnen jetzt 😀

  • Franzi-Odersocke

    Ach ja, eine Kadiermaschine hätte ich auch zu gerne.
    Deine neuen Garne sind wirklich wunderschön geworden.

    Liebe Grüße Franzi (die fleißig an dem kg Jakobsschaf spinnt)

    • Sonja

      Das würde mich wirklich bitzeln, alleine schon das man dann Angelina Fasern mit einkardieren kann, oder die Fasern mischen kann wie man will……..ich brauche unbedingt noch eine irgendwann 😉

Kommentar verfassen

