Überall Geckos……

….sogar auf Socken 

Nachdem ich mein Wichtelkind zugelost bekam hab ich mich riesig gefreut das es Christiane ist und es war sofort klar das ich Socken mit einem Gecko Muster stricke, also schnell auf Ravelry geschaut was es da so gibt, es kamen genau drei Vorschläge, und bei einem davon wurde mir ganz schwummerig, aber ich wußte auch gleich das es die werden müssen, denn die liebe Christiane liebt Geckos 

Hier nun erst einmal die Bilderflut von den Socken und dem „drumherum“

 

img_20160213_113950.jpg

 

img_20160213_114043.jpg

 

img_20160213_113538.jpg

 

img_20160213_113615.jpg

 

img_20160213_112922.jpg

 

img_20160213_113919.jpg

 

Die kleine Holzkiste hab ich passend zu den Socken mit Geckos bemalt….

 

img_20160213_113155.jpg

 

img_20160213_113132.jpg

 

Als „Geschenkpapier“ hab ich mir diesen Stoff hier ausgesucht, der hat mir so gut gefallen, und es sollte ja alles zusammen passen 

 

img_20160213_112544.jpg

 

Und sogar eine passende Gecko Karte hab ich noch gefunden  der 3 D Effekt ist in echt wirklich gigantisch, leider kommt er am Foto kaum rüber.

 

img_20160213_114528.jpg

 

Und weil ich dann gleich selber im Gecko Fieber war hab ich auch noch passende Kekse gebacken 

 

img_20160213_112755.jpg

 

Die Socken waren wirklich eine Herausforderung, und ohne üben ging es einfach nicht, das hier war Versuch Nummer eins, der wurde aber viel zu unsauber und auch zu eng, deswegen hab ich den nur genommen um die Ferse zu üben, leider wurde die original Ferse nicht so wie ich mir das gewünscht hätte, deswegen habe ich mich dafür entschieden sie uni zu stricken. Hier sieht man auch die Spannfäden extrem durch was mir gar nicht gefiel…….

 

img_20160213_114128.jpg

 

Dann kam Versuch Nummer zwei, hier war ich zwar mit dem Strickbild einigermaßen zufrieden, aber die wurden viel zu groß…….ich werde ihn auch nicht verpaaren, ich sehe das einfach als Übung, und die kann ja nie schaden 

 

img_20160213_113439.jpg

 

img_20160213_113356.jpg

 

Die Ferse hab ich nachträglich eingestrickt, sie wird genau so wie eine Bandspitze gestrickt, das war einfacher als erwartet und sie sitzt auch wirklich sehr gut, hätte ich nicht gedacht, ist aber wirklich so.

Fair isle stricken wird sicher nicht meine Lieblings Strickerei werden, aber ich könnte mir vorstellen das hin und wieder auf Socken zu stricken, muß ja nicht zu oft sein.

Mir scheint das wichtigste bei fair isle ist das beide Garne von der LL und vom Gefühl her gut zusammen passen, dann wird das auch mit den Spannfäden eine saubere Sache. Außerdem hab ich mich nach dem stöbern in den Projekten dafür entschieden die Geckos unterschiedlich zu platzieren, das gefiel mit viel besser als wenn beide symetrisch platziert sind, hoffe Christiane gefällt das so auch gut 

Gestrickt habe ich das Bündchen, die Ferse und die Spitze mit Nadel 2,5 und den Rest mit Nadel 3. Das ganze mit 64 Maschen in Größe 38. Das dunkle Garn ist eine Regia stretch Sockenwolle, und dazu passte perfekt das Adorno Sock Yarn von Three irisch Girls. Die Regia stretch ist in meinen Augen das absolut perfekte Garn für fair isle, denn da das durch die Spannfäden kaum nachgibt erhält man so ein wenig Elastizität was den Socken extrem gut tut. Außerdem „schluckt“ das Garn irgendwie die andersfarbigen Spannfäden und so sieht somit alles gleich viel sauberer aus 

Und hier mal alle links zum Schluß weil es diesmal so viele sind, und um es übersichtlich zu halten 

Hier geht’s zur Anleitung für die Socken

Den Stoff hab ich von hier 

Die Schablone für die Geckos hab ich hier gekauft

Die 3-D Karte ist von hier

Die Holzkiste hab ich hier gefunden

Und hier gibt’s den Gecko Keksstempel

Das Garn ist von meinwollshop

Hier ein Video wie man die Fäden bei fair isle mit einstrickt, das fand ich sehr hilfreich

Und noch ein gutes Video für die nachträglich eingestrickte Ferse,

Auch hier wird das mit der Ferse sehr gut in Bildern erklärt

 

Dies ist mein 500. Blogpost seit ich blogge, wie schön das es nun auch noch einer zu einem besonderem Beitrag geworden ist 

Kommt gut in die neue Woche 


14 responses to “Überall Geckos……

  • Christine

    Wahnsinn, Deine Gecko-Socken und das ganze Drumrum ;-)), Deine Fersenlösung finde ich super gelungen! Liebe Grüße, Christine

  • Sabine

    Das ist wirklich der Hammer was du für schöne Sachen für Christiane gezaubert hast.
    Liebe Grüße
    Sabine

  • Margit

    Wahnsinnig schön …. sprachlosbin

    Gratuliere zum 500. Post, mach bitte fleißig weiter

    Liebe Grüße

    Margit

  • Sibylle

    Na,die sind der Hammer!! Das war aber wohl eine Zählerei… Deine Nachtträume waren bestimmt von krabbelnden Geckos bestimmt. Wahnsinnig schöne Arbeit.
    LG
    Sibylle

    • Sonja

      lieben Dank😀
      *lach* das kann man so sagen, in der Zeit hätte ich bestimmt 3 Paar „normale“ Socken gestrickt, aber desto mehr man übt desto besser geht’s dann auch😀

  • Sabine

    Hallo Sonja

    Wenn ich die sehe was du dir für diese Socken für eine Arbeit gemacht hast, ziehe ich den Hut vor dir……
    Als ich in der Anleitung gesehen habe das es Toe-up ist hätte ich die Flinte schon in´s Korn geschmissen.
    Und ich finde die Details die du da noch dazu gemacht hast einfach umwerfend. Ich bin ganz fasziniert von diesen wunderschönen Socken. Und Christiane hat mit Sicherheit ihre Freude damit.
    Zum Schluß noch ♥-lichen Glückwunsch zum 500 Post:-))
    Liebe Grüße
    Sabsi

    • Sonja

      lieben Dank für Deine Glückwünsche, freut mich sehr😀

      Kurz hatte ich echt mal Angst vor der eigenen Courage, aber dann hab ich gedacht jetzt steht die ganze Planung mit dem drumherum dann müssen aus dem Paket auch Gecko Socken rauskommen, „normale“ Socken hätten einfach nicht dazu gepasst, also hab ich mich echt am Riemen gerissen und alles gegeben *lach*😉

  • Christiane

    Liebe Sonja,

    die Socken sind sooooo schön geworden,
    ich kann’s noch immer nicht fassen, dass die
    jetzt mir gehören!
    Ganz lieben Dank, für alles – ich bin aus dem
    Staunen nimmer rausgekommen, das Thema
    Gecko war wirklich überall dabei🙂
    Ja, die Geckos – sie sind und bleiben meine
    Lieblingstiere – und bald krieg ich neue😉

    Ganz liebe Grüße,
    Christiane

    • Sonja

      ich freu mich sehr über das was Du schreibst😀
      Ich hab mir so viele Gedanken gemacht und war selber ganz hibbelig ob es Dir auch gefällt, deswegen freu ich mich jetzt umso mehr😉
      Auf die neuen bin ich ja schon sehr gespannt, hoffe Du zeigst Bilder davon🙂

  • ruth

    Liebe Sonja,

    das sind ganz tolle Socken. Allein die Idee. Super!Super! Gefallen mir sehr gut.

    Liebe Grüße

    Ruth

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: